23. Dezember – Wachsen

23. Dezember 2014 | von Eva in Allgemein | Wein-Adventskalender von A-Z

Seit ich mich mit Wein beschäftige werde ich mehr und mehr Fan von gereiften Weinen. Erst mit den Jahren zeigt sich, wie gut ein Wein wirklich ist. Und seine Aromen werden vielfältiger, einfach anders. Eine ganz eigene „Weinwelt“ in die man da hineintauchen kann… Ich bin ein glücklicher Mensch, nun eine solche Schatzkammer, im wahrsten Sinne des Wortes, im Haus habe  Ihr seid alle eingeladen mich zu besuchen, und Euch selbst ein Bild zu machen….

 

Wein ist kein schnelles Gewächs, so wie er auch nicht ex-und-hopp getrunken wird. Was lange Genuss bereiten soll, braucht auch seine Zeit des Wachsens. Von der ersten Knospe bis zum vollmundigen Schluck im Weinglas können Jahre vergehen. Auf dem Weg dieses Wachsens braucht es Faktoren, die es begünstigen. Wenn der Winzer sich nicht als Wachstumshelfer begreift, wenn er nur auf die rasche Ernte schielt, dann wird es mit dem Weingenuss nichts werden. Die Dinge, mit denen ich den Wein bearbeitet und ihn in Berührung kommen lasse, müssen sauber und sorgfältig vorbereitet sein. Ein guter Wein sagt auch etwas über den sauberen Tank und das gute Weinfass, in dem er ausreifen durfte.

Wer im Advent wachsen will, für den gilt es auch, nicht immer nur die alten Schläuche zu füllen. Nur wer sich ernst nimmt und die eigene Reinigung nicht vergisst, der wird zum Gefäß. Er wird zum guten Fass, in dem die Zeit etwas reifen lassen kann. So wie man die Weihnachtskugeln auch abstauben muss und die Lichterkette kontrolliert, so wie man Kerzenreste aus dem Halterungen kratzt, damit die neuen Kerzen guten Platz finden, so müssen auch wir uns bereiten und kontrollieren, Dreck weg kratzen und uns Chancen geben, gut zu wachsen.

HEUTE achte ich darauf, einer kleinen Adventsfreude Platz zu lassen.

You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 You can leave a response, or trackback.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

, or