Über uns und das Weingut

Die Römer waren hier.
Die Zisterzienser waren hier.
Goethe war hier.

Der Rheingau zieht die Menschen schon seit ewigen Zeiten in seinen Bann, er ist eine klassische Stromkultur. Viele Menschen, ihre Ideen und Reben sind von außen gekommen und haben diese Region bereichert und geprägt.

Auch uns hat der Rheingau fasziniert. Es war vor nicht allzu langer Zeit, genauer gesagt im Jahr 2013, als wir uns in den majestätischen Strom und seine Weine verliebt haben. So sehr, dass wir in eine gänzlich neue Rolle geschlüpft sind und den Traum vom eigenen Weingut in die Tat umgesetzt haben. Mit Haut und Haar. Aber auch mit Herz und Verstand. Kann es dafür einen besseren Ort geben als Hattenheim im Rheingau?

Ja, Hattenheim, das sind über 800 Jahre mit dem Wein verknüpfte Geschichte. Die Mönche haben hier Wein erzeugt und mit einer eigenen Flotte über den Rhein exportiert. Im oculus memoriae, dem Güterverzeichnis des Klosters Eberbach aus dem Jahr 1211 sind die meisten Lagen bereits namentlich erwähnt, in denen wir heute unserer Arbeit als Winzer nachgehen.

Im Rheingau, dem Zentrum der aufregendsten und großartigsten Weißweinsorte der Welt selber einen Platz zu finden, und die fantastische Geschichte des Rieslings weiterzuschreiben, das entspricht unserer Leidenschaft für Wein. Es ist eine große Herausforderung für uns, aber auch eine faszinierende Interaktion zwischen Natur und Kultur:

Dem jungen Wein beim Gären zuhören, spüren, wie der Most seine Gestalt verwandelt und erleben, wie aus Zerbrechlichem etwas Stabiles wird.

One Response

  • Lu Van EyndhovenNo Gravatar says:

    Dear Sir/Madam

    Each year we visit the Rheingau with four friends making connection with different winery’s and buying Rheingau-wines.
    On 14 Mai 2014 we would like to visit your weingut and tasting your wines if it is possible.
    Would you like to tell me if your weingut is open on 14 Mai for a degustation?
    Thank you very much for your answer.

    Lu Van Eyndhoven
    lu.vaneyndhoven@telenet.be
    Dennenlaan 16
    2390 Malle
    Belgium



Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.