Abendprogramm der Erntehelfer

7. Oktober 2016 | von Eva in Allgemein | Weingut
whatsapp-image-2016-10-07-at-01-13-56

Gute Stimmung im Weinkeller

2016-10-07-08-51-17

Urbans nächtliches „Helferteam“ beim Abstechen des Weines.

2016-10-05-21-48-38

Die „Ausbeute“ des ersten Abends

p1120354

Nach der Lese auf die Pirsch….

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Als Migranten in einer alteingesessenen Weinbau-Region war es in 2014 zunächst gar nicht einfach für uns, ein schlagkräftiges Erntehelferteam aufzustellen. Doch jetzt im dritten Jahr ist unser Netzwerk merklich größer geworden und so mussten wir sogar Hilfsangebote ausschlagen. Wichtig ist uns vor allen Dingen ein gutes Miteinander im Weinberg und eine positive Grundstimmung, in der Weise, dass man zum Beispiel am Abend nach der Rückkehr aus dem Weinberg gerne noch eine Flasche Wein gemeinsam trinkt. Da unser Stammteam in diesem Jahr ausschließlich aus Rumänien kommt (in 2015 waren Rumänen und Polen da), gibt es eine gute Verständigung untereinander, auch wenn die Rumänen kaum deutsch sprechen und manche Dinge über den Umweg der Italienischen Sprache geklärt werden müssen.

In dieser Woche sind zudem wieder unsere Freunde aus Bayern und der Schweiz angereist. Wir freuen uns immer schon auf diese Zeit, in der das große Haus mit Leben gefüllt ist und kein Abend zu Ende geht, ohne dass mindestens 5 Flaschen Wein geleert wurden….

You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 You can leave a response, or trackback.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

, or